CCM Migration als Chance

Der Systemwechsel als Impuls für die erfolgreiche Kundenkommunikation der Zukunft

Wenn der Lebenszyklus einer CCM-Lösung zu Ende geht, bedeutet das den Austausch des Basis-Systems der Kundenkommunikation. Das ist stets mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

  • Dokumentvorlagen und Bausteine – oft in hoher Zahl – migrieren
  • Schnittstellen zu den Umsystemen anpassen
  • Tests und Qualitätskontrollen durchführen

Aber es gibt triftige Gründe, die einen hohen Projektaufwand rechtfertigen, etwa wenn historisch gewachsene Print- und Output-Systeme den Anforderungen an die moderne Customer Communication nicht mehr gewachsen sind. Oder weil am Markt etablierte Systeme wie DOPiX oder Assentis abgekündigt werden und ersetzt werden müssen.

Das Positive an dieser Situation

Was auch immer die Gründe für einen Wechsel sind, wir meinen, gerade diese Situation lässt sich als Chance begreifen. Als Chance, Themen wie erfolgreiche Kundenkommunikation, langfristige Kundenbindung, positive Kundenerlebnisse rechtzeitig anzugehen. Das bedeutet, Qualität und Zukunftsfähigkeit der CCM-Lösung auf den Prüfstand zu stellen. Denn dessen Leistungsfähigkeit wird immer wichtiger für den zukünftigen Unternehmenserfolg.

Eine Checkliste

  • Anzahl Vorlagen/Bausteine
  • Zentrale Ressourcenverwaltung
  • Durchgängige Dokumentenprozesse
  • Medienbrüche im Backoffice
  • Medienbrüche im Kundendialog
  • Klare, verständliche Sprache bzw. „Einfache Sprache“
  • Zielgruppenspezifische Ansprache
  • Barrierefreier Zugang

Diese Themen gehen über eine 1:1 Migration deutlich hinaus, aber sie sind für die strategische Ausrichtung und den zukünftigen Erfolg Ihrer Kundenkommunikation entscheidend und somit unvermeidlich – jetzt oder später.

Die Vorteile des kwsoft® Migration Service

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Einzigartige Kompetenz und Erfahrung für Ihre Migration

Qualität icon

Technologisch führende CCM-​Lösung Serie M/

Usability icon

Keine Medienbrüche – durchgängig digitale Prozesse

Fortschritt/Technologie icon

Umfassende Connectivity zu Fachsystemen / Standardlösungen

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Serie M/ als Application Management oder SaaS

Wie Sie Ihre CCM Migration meistern

Erfahren Sie mehr über die Kundenkommunikation der Zukunft!

Unser Partnernetzwerk

Zusammen mit den Partnerunternehmen bieten wir zahlreiche Tools und Services, mit denen wir Sie bei der CCM Migration hocheffizient unterstützen. Unser Anspruch dabei ist, nicht nur die aktuellen Herausforderungen einer Migration souverän und effizient zu meistern, sondern darüber hinaus Ihre Kunden­kommunikation fit für die Zukunft zu machen. Denn eine leistungsfähige CCM-Lösung trägt wesentlich zum langfristigen Markterfolg Ihres Unternehmens bei.

Das sind die Partnerunternehmen, mit denen wir teilweise schon seit Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten. Sie ergänzen und bereichern unsere Migration Services. So erhalten Sie stets das passende Angebot – genau zugeschnitten auf Ihre Anforderungen:

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Geballtes Know-how

Zusammen mit dem hochkarätigen Partnernetzwerk bietet kwsoft® im Bereich Migration ein im Markt einmaliges Kompetenzspektrum, bei dem jeder Partner einen klar definierten Bereich abdeckt.

  • Souveränes Projektmanagement durch das erfahrene Consulting des Softwareherstellers
  • Höchste Performance und Sicherheit dank durchgängiger Dokumentenprozesse der SerieM/
  • Jede Zielgruppe adäquat auf dem richtigen Kanal erreichen – responsive, dialogorientiert, barrierefrei mit Omnichannel Output Management
  • TOP-Technologie: „Cloud-ready“ Betrieb im Container oder On Premises
  • Betriebssicherheit: Korrekten Output verifizieren nach Migration/Update mit Regressionstests
  • Größtmögliche Entscheidungssicherheit durch (eine im Markt einzigartige) Vorab-Analyse der individuellen Ressourcen
  • Perfekte Migration von Content und Logik ins originäre, sofort einsetzbare Zielformat M/TEXT TONIC (Anteil Ressourcen-abhängig)
  • Einsparpotential von bis zu 90% gegenüber manueller Transformation
  • Konsolidierung der Ressourcen auf semantischer, logischer oder technischer Ebene – ggf. in Abstimmung mit der Fachabteilung
  • Optional: Qualitativ-inhaltliche Optimierung der Kundenansprache, Redaktionsprozesse, maschinelle Konsolidierung von Redundanzen
  • Kompetente Projektteams mit kwsoft- zertifizierten Mitarbeitenden
  • Flexibel skalierbares Kontingent an Expertinnen und Experten für alle anstehenden Aufgaben.

Im gesamten, meist mehrstufigen Migrations-Projekt entscheiden Sie als Kunde, welche Services Sie wann in welchem Umfang in Anspruch nehmen und welchen Migrationspfad sie letztlich einschlagen – gemäß Ihrer IT-Strategie und Ressourcenplanung.

Praxisbewährtes, umfassendes Fachwissen

Das Besondere an diesem Migrationsangebot ist einmal die enorme Bandbreite an Fachwissen, das uns über die Expertinnen und Experten der beteiligten Unternehmen zur Verfügung steht. Zum anderen hat sich diese Zusammenarbeit bereits in zahlreichen Projekten bestens bewährt bei Unternehmen wie Sparkassenversicherung, Baloise, Gothaer etc. In diesen und weiteren Migrations-Projekten konnten wir zusammen mit semantics wertvolle Erfahrungen sammeln bei der Migration von Ausgangsformaten wie:

  • ASF/DCF
  • DOPiX
  • MS Word
  • Papyrus
  • winBK
  • Assentis DocFamily

Kommunikation und Interaktion mit den Kundinnen und Kunden sind entscheidende Faktoren der Wettbewerbsfähigkeit. Steigern Sie langfristig die Effizienz und Qualität Ihrer Kundenkommunikation und stellen Sie sicher, dass Sie auch die anspruchsvollen Kundinnen und Kunden von morgen adäquat ansprechen.

Mehr erfahren Sie in unserem REDpaper. Hier kostenlos herunterladen!

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Christel Heusler