Sprachprüfung und Corporate Language

Content Excellence: Bessere Kommunikation durch bessere Sprache

In der Kundenkommunikation – egal ob gedruckt oder digital – hängt vieles von der Richtigkeit des Inhalts ab. Das gilt nicht nur für Zahlen, Daten und Fakten, sondern auch für die vom Unternehmen verwendete Sprache. Korrekte Rechtschreibung sollte Standard sein, ist aber nur der Anfang. Klassische transaktionale Kommunikation vergibt Chancen, wenn sie sich nicht vom Wettbewerb abhebt, angesichts der Menge an Content, die Kundinnen und Kunden tagtäglich erhalten bzw. konsumieren. Zumal sie – im Gegensatz zu werblicher Kommunikation – in der Regel aufmerksam gelesen wird.

Mit der Serie M/ von kwsoft® bieten wir Ihnen daher verschiedene Standard- und Zusatzfunktionen an, um die Qualität Ihrer Kundenansprache auf ein neues Level zu bringen und so das Kundenerlebnis entscheidend zu verbessern. Und zwar direkt dort, wo die Dokumente entstehen. So bringen Sie Ihre Unternehmenssprache „in die Fläche”.

Diese Vorteile bieten unsere umfassenden Sprachprüfungsfeatures:

Fortschritt/Technologie icon

Content Excellence in der transaktionalen Kundenkommunikation durch softwaregestützte Grammatikprüfung, Sprachprüfung und Corporate Language.

Qualität icon

Basierend auf der Expertise der führenden Fachexperten.

Usability icon

Usability: Die richtige Kundensprache “auf Knopfdruck” durch nahtlose Integration in den Client.

Für Ihre Kundenkommunikation ist es entscheidend, nicht nur formkorrekte Inhalte zu produzieren, sondern Inhalte, die herausstechen, Engagement erzeugen und die erwünschte Aktion auslösen. Mit einer Reihe innovativer Zusatzfunktionen bieten wir Ihnen die Chance, über Standardtexte hinauszugehen und Content Excellence zu erreichen.

Mit Unterstützung unserer Partner semantics, TextLab und LanguageTool haben wir die fortschrittlichsten Sprachprüfungstools des deutschsprachigen Marktes mit an Bord. Sie zielen alle darauf ab, die Qualität, Relevanz und Verständlichkeit Ihres Contents zu maximieren. Durch die Integration dieser Tools in Ihren Content-Erstellungsprozess stellen Sie sicher, dass Ihre Texte nicht nur fehlerfrei und leicht zu lesen sind, sondern auch optimal auf Ihre jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.

Die Erweiterungen zur Sprachprüfung erhalten Ihre Textadministratoren und Endanwender vollintegriert und medienbruchfrei im M/TEXT TONIC Content Hub bzw. M/TEXT TONIC Client. Die Inhalte können also ganz leicht direkt in der Software geprüft werden.

Übersicht der Standard- und Zusatzfunktionen der Serie M/ zur Sprachprüfung

Standardumfang der Serie M/

Im Basisumfang der Serie M/ bekommen Ihre User und Content-Administratoren bereits eine vollumfängliche Rechtschreibprüfung und Silbentrennung. Browserbasiert im WYSIWYG-Editor werden Fehler direkt erkannt und angezeigt. Ergänzende Ausnahmetabellen und kundenindividuell gepflegte Blacklists werden zudem in der M/Workbench konfiguriert. Die Rechtschreibprüfung und Silbentrennung stehen für sehr viele Sprachen zur Verfügung.

Language Assistant Basic

Das Paket Language Assistant Basic liefert Ihnen die Grundausstattung für Ihre Content Excellence in der Kundenansprache.

Enthalten sind:

  • Schnittstelle zur nahtlosen Integration in den Client
  • Grammatikprüfung Basic
  • Sprachprüfung Basic
Darstellung Aufbau der Standard- und Zusatzfunktionen der Serie M/ zur Sprachprüfung: gemeinsam mit semantics, TextLab und LanguageTool, kwsoft

Die Grammatikprüfung basiert dabei auf der Basic-Version des bekannten Schreibassistenten LanguageTool mit 6.000 hinterlegten Regeln. Die Sprachprüfung Basic wiederum kommt von semantics und bietet grundlegende Prüfungen wie Black- oder Whitelist und einfache Lesbarkeitsindizes.

Language Assistant Basic mit den Extensions TextLab und LanguageTool Premium

Den Language Assistant Basic können Sie zudem noch um zwei Extensions erweitern. Diese Features bauen nicht aufeinander auf, können also auch getrennt gebucht werden. Falls Sie mit einer eigenen Corporate Language oder detaillierten Sprachregeln (Styleguide) arbeiten, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall zusätzlich die Extension TextLab.

Extension TextLab

Die Extension TextLab bietet Ihnen alles, was Sie von einer Sprachprüfungssoftware benötigen, um Ihre Texte perfekt klingen zu lassen und dabei Ihre Corporate Language automatisch umzusetzen. So wird Ihre Sprachrichtlinie medienbruchfrei ins System integriert und kann auch in der Sachbearbeitung einfach angewendet werden. Sie wirkt damit auch “in der Fläche” und zwar unabhängig davon, welche Person gerade kommuniziert und wie vertraut die Person mit der Corporate Language ist.
Mit TextLab als deutschem Marktführer im Bereich Corporate Language gelingen die Texte für Ihre Kundenkommunikation so, wie Sie es sich wünschen – inklusive innovativer KI-Funktionen. Für eine korrekte Kundenkommunikation, die auch noch den richtigen Ton trifft: den Ihres Unternehmens.

Das kann TextLab:

Mit der TextLab-Erweiterung setzen Sie Ihre Corporate Language mithilfe einer elaborierten Software um. So wenden Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die in Ihrem Unternehmen geltenden Sprachregeln täglich automatisch an. Und mithilfe einer eigenen Kennzahl, dem Corporate Language Index CLIX, können Sie transparent messen, wie gut Ihre Unternehmenssprache schon umgesetzt ist. In jedem Dokument.

Damit Sie gegenüber Ihren Kunden immer den richtigen Ton treffen, prüft TextLab auch die Tonalität und das Sprachklima Ihrer Texte und ob diese zu Ihrer Marke passen. Ist der Text eher positiv, neutral oder gar negativ konnotiert? Ist die Wortwahl tendenziell konservativ, rational, innovativ oder emotional? So gehen Sie einen großen Schritt in Richtung Corporate Wording und Corporate Language.

Kommunikation funktioniert nur, wenn sie verständlich ist. Die Extension TextLab zeigt Ihnen und Ihren Mitarbeitenden anhand des bekannten Hohenheimer Verständlichkeitsindexes (HIX) direkt, wie verständlich ein Text ist und gibt Tipps, wie Sie die Verständlichkeit noch verbessern können. Die TextLab-KI formuliert Ihnen dann direkt Verbesserungsvorschläge oder schreibt Sätze für Sie um. Und das Beste daran: Sie können den TextLab-KI-Modellen Ihre eigene Corporate Language beibringen.

TextLab findet 45.000 Begriffe, die gegendert werden können. Die Datenbank umfasst zudem 850.000 Vorschläge für genderneutrale und gendergerechte Synonyme. Dabei berücksichtigt sie die im jeweiligen Unternehmen geltenden Gender-Regeln. So wird eine konsistente Umsetzung der Gender-Regelungen des Unternehmens sichergestellt.

Mit TextLab können Sie ein ambitioniertes Sprach-Controlling aufbauen und die Qualität Ihrer Kommunikation laufend kontrollieren. So haben Sie jederzeit im Blick, ob Ihre Regeln zur Corporate Language eingehalten werden, die gewünschte Verständlichkeit erreicht wird oder die Ansprache Ihrer Leser und Leserinnen in der gewünschten Form stattfindet. Verlassen Sie sich auf Daten statt auf Bauchgefühl oder Tagesform.

Extension LanguageTool Premium

Dieses Paket enthält insgesamt 10.000 Regeln für eine bessere Sprache und basiert auf der Premium-Version des LanguageTool.

Enthalten sind:

  • Grammatikprüfung Premium
  • Sprachprüfung Premium

Die Premium-Version des LanguageTool hilft Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit präzisen Korrekturen im Detail. So vermeiden Sie unter anderem falsche Satzstellungen, komplexe Kommafehler, Wiederholungen, Füllwörter und oft benutzte Ausdrücke. Zudem spürt die Sprachprüfung Fremdwörter auf, die sich gut durch deutsche Begriffe ersetzen lassen.

Good to know: Die Spracherweiterungen sind, wie die Serie M/, Any Prem (Betrieb On-Premises oder in der Cloud) verfügbar.

Setzen Sie auf Content Excellence durch unsere elaborierten Zusatzfunktionen für Grammatikprüfung, Sprachprüfung und Corporate Language und transformieren Sie so Ihre Texte in kraftvolle Werkzeuge, die Ihre Botschaft effektiv vermitteln, das Kundenerlebnis verbessern und letztendlich Ihren Erfolg steigern!

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Christel Heusler