M/OMS Input X – Intelligente Verarbeitung heterogener Dokumentformate in M/OMS

M/OMS Input X ermöglicht die zentrale Dokumentenverarbeitung und Dokumentenkonvertierung unterschiedlichster Formate und Ursprünge – effizient, flexibel und vollständig integriert in das Outputmanagement M/OMS. Damit wird Ihr Outputmanagementsystem zu einer offenen, integrativen Plattform für die einheitliche Verarbeitung, Steuerung und Formatkonvertierung verschiedenster Dokumenttypen.

Verarbeitungsprozess M/OMS Input X – Dokumentenkonvertierung und Integration Inputformate AFP PDF PCL OTF – Verarbeitung mit M/OMS Input X Cloudfähige Dokumentenverarbeitung mit M/OMS Input X

Ihr Nutzen mit M/OMS Input X

Nahtlose Nutzung bestehender Datenquellen

M/OMS Input X bereitet Dokumente unterschiedlicher Herkunft so auf, dass sie direkt in M/OMS weiterverarbeitet werden können. Dadurch entsteht die Basis für eine durchgängige Automatisierung im Output Management bei gleichbleibend hoher Prozessqualität, unabhängig von Quelle oder Eingangsformat.

Ideal für Mischumgebungen

Ob digitale oder gedruckte Kommunikation oder Dokumente aus unterschiedlichen Quellsystemen: M/OMS Input X führt alle Eingangsdaten in einem zentralen Prozess zusammen. Automatisierte Format- und Strukturtransformationen reduzieren den manuellen Aufwand deutlich und sorgen für konsistente Abläufe.

Unterstützung bei der Migration von Legacy-Systemen

Besonders in heterogenen Systemlandschaften und bei der schrittweisen Ablösung von Legacy-Systemen spielt M/OMS Input X seine Stärken aus. Bestehende Dokumentenströme können Stück für Stück z.B. in M/TEXT – Dokumente überführt werden. Die Gesamtheit des Contents bleibt während der gesamten Umstellungslaufzeit weiterhin nahtlos in moderne M/OMS-Prozesse integriert.

Verarbeitungsprozess M/OMS Input X – Dokumentenkonvertierung und Integration Inputformate AFP PDF PCL OTF – Verarbeitung mit M/OMS Input X Cloudfähige Dokumentenverarbeitung mit M/OMS Input X

Verlässliche Qualität

Made in Europe – M/OMS Input X erfüllt hohe europäische Qualitäts- und Sicherheitsstandards und unterstützt die Compliance in regulierten Umgebungen.

Funktionen auf einen Blick


Unterstützte Inputformate

Verarbeitung von AFP-, PDF-, PCL- und SAPGOF OTF-Dokumenten – unabhängig von ihrer Herkunft oder dem Erzeugungssystem.

Übernahme & Normalisierung

Vorbereitung eingehender Dokumente für die weitere zentrale Verarbeitung in M/OMS – inklusive Formatkonvertierung und Metadatenanreicherung (z. B. Barcodes, Steuerinformationen oder XMP).

Flexibles Routing

  • Zielmedien (Targets), Seitenbereiche und Parameter individuell definierbar
  • Produktionssteuerung (Steuerung von Duplex/Simplex, Papier- und Ausgabeschächten sowie Heften)

Skalierbar & robust

Beherrscht sowohl Massen- als auch Einzelimporte und verfügt über integrierte Werkzeuge zum effizienten Aufteilen komplexer Sammeldateien.

Weboberfläche & Cloud-Integration

M/OMS Input X verfügt über eine moderne Weboberfläche zur Konfiguration und Überwachung von Prozessen, intuitiv bedienbar und plattformunabhängig.

Breite Outputformatoptionen

Ausgabe in AFP, PDF, PCL

Einsatzszenarien

Mischbetrieb

Ein Teil der Dokumente stammt nicht aus M/TEXT, wird aber in M/OMS gebündelt und verarbeitet.
Beispiel: Ein Versicherungsunternehmen erzeugt Vertragsdokumente mit M/TEXT, erhält aber Schadensberichte aus einem externen System als PDF. Mit M/OMS Input X können beide Dokumenttypen gemeinsam im selben Produktionsprozess verarbeitet und ausgegeben werden.

Legacy-Ablösung

Bestehende PDFs oder AFPs weiterverwenden und gleichzeitig neue M/TEXT-Strecken etablieren.
Beispiel: Ein Energieversorger migriert schrittweise von einer Altanwendung auf die Serie M/. Alte Druckdatenströme werden über M/OMS Input X eingebunden, während neue Dokumente bereits mit M/TEXT erstellt und über M/OMS verarbeitet werden.

Outsourcing / Insourcing

Unterschiedliche Eingangsdatenformate: M/OMS Input X normalisiert und integriert.
Beispiel: Ein Dienstleister übernimmt die Produktionsprozesse verschiedener Kunden. Jede Quelle liefert andere Druckformate. M/OMS Input X vereinheitlicht die Datenströme und übergibt sie automatisiert an M/OMS zur zentralen Weiterverarbeitung und Ausgabe.

Offenes, zentrales Outputmanagement

M/OMS Input X ist die Brücke zwischen beliebigen Dokumentquellen und der hochautomatisierten Verarbeitung in M/OMS. Der Enabler für ein offenes, zentrales Outputmanagement mit einheitlicher Steuerung und hoher Transparenz.

Verwandte Themen

IllustrationProdukt­architek­tur der Serie M/

Ihr Print-Output ist noch sehr hoch?

Haben Sie schon Ihr Optimierungspotential bei den Porto- und Versandkosten ausgeschöpft? Auch dafür haben wir eine Lösung.

Rückrufservice für Ihre Fragen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Christel Heusler